10 JAN 2014

Grün, ethisch, ökologisch das sind unsere Crowdinvestings

Unsere Crowdinvestingprojekte sind immer individuell für euch ausgesucht und auf optimale Erfolgsaussichten überprüft. Deutsche Mikroinvest legt aber auch viel Wert auf Projekte, die ein ethisches oder ökologisches Ziel verfolgen. Deshalb leisten viele unserer Crowdinvestings einen besonderen Beitrag für die Umwelt und unsere Mitmenschen.

Wir möchten hier vier laufende Projekte vorstellen, die ein höheres Ziel verfolgen und gerade auch deswegen eine große Zukunft als Unternehmen haben.

Palaterra

Palaterra Stammwerk bei Deutsche-Mikroinvest.de

Palaterra ist ein sehr effektiver Bodenaktivator. Das Bedeutet, dass selbst ausgelaugte oder zerstörte Böden wieder fruchtbar gemacht werden können. Für die Herstellung werden biogene Wertstoffe verwendet, die aus bisher schlecht oder ungenutzten organischen Reststoffen gewonnen werden. Das sind unter anderem Grünschnitt, Gärstoffen, Kompost oder Bioreste.

Das Wissen um diese Wundererde reicht bis in die einstigen Hochkulturen der Indios im Amazonasgebiet zurück. Diese sogenannte Terra Preta ist eine der fruchtbarsten, von Menschen hergestellten Erden der Welt.

Für eine Vielzahl von klima- und bodenrelevanten Problemen kann der Einsatz von Palaterra® dauerhafte Lösungen bringen. Sie wird die flächendeckende Entwicklung von nachhaltigen Landnutzungssystemen fördern und hier multifunktionale Ansätze ermöglichen (Klimaschutz, Boden- und Ressourcenproduktivität, Effizienz und Innovation, Naturschutz und Biodiversität, regionale Wertschöpfung und regionales Stoffstrommanagement usw.).

Mehr Informationen zu Palaterra gibt es auf der Projektseite des Crowdinvestings.

X-Wind

NTS Drachen Beispiel

Winddrachen, die in 200 bis 500 Metern Höhe fliegen und einen grünen, sauberen und umweltschonenden Strom erzeugen, das ist X-Wind. Die Idee zu unserem Windernergiecrowdinvesting kam dem Erfinder Uwe Ahrens, als seine Töchter fragten, ob er denn nicht eine umweltunschädliche Energiequelle, die die Landschaft nicht verschandelt, erfinden könne. X-Wind war damit geboren.

Die Anlagen sind die vielversprechendste erneuerbare Energiequelle zur Erzeugung von Strom. Erstmalig wird es möglich, Strom wettbewerbsfähig zu fossilen Brennstoffen herzustellen, ohne die Strompreise steigern zu müssen.

Als ob das allein nicht schon ausreichen würde, schafft es X-Wind gleich dreimal zum Umweltschutz beizutragen: Klima- und Naturschütz, Landschaftsschutz und Artenschutz.

Im Vergleich konventioneller Windkraftanlagen bewegen sich die Drachen relativ langsam und in einer Höhe, in der sie keine Gefahr für Vögel darstellen. Auch die Natur wird durch den nicht vorhandenen Schattenwurf und einer hohen Geräuscharmut nicht beeinträchtigt. Schon ab 800 Meter Abstand sind die Seile der Drachen unsichtbar und stören damit in keiner Weise das Landschaftsbild.

Mehr Informationen zu X-Wind gibt es auf der Projektseite des Crowdinvestings.

NeuroProof

NeuroProof Crowdinvesting Teaser | Crowdinvesting auf DEUTSCHE-MIKROINVEST.de

Mit Nervenzellen auf einen Chip neue Medikamente testen. Das klingt wie die Zukunft, wurde aber durch NeuroProof zur Marktreife gebracht. Die weltweit führende High Tech-Dienstleistung hilft dabei Medikamente gegen Krankheiten wie Alzheimer zu finden. Auch für die Nahrungsmittelindustrie ist die Nutzung von NeuroProof eine große Erleichterung bei der Testung von Lebensmitteln.

Doch was dieses Crowdinvesting Projekt so besonders macht, ist der Tierschutz. Dank der Nervenzellen auf dem Chip, die ein komplexes neuronales Netzwerk bilden, das die Funktionen in Tieren sehr gut wiederspiegelt, müssen keine Tierversuche mehr durchgeführt werden. Es gibt also endlich eine Alternative zu ethisch bedenklichen Medikamentenversuchen an Tieren.

Durch diese Innovation konnte NeuroProof® bereits mit mehr als 20 Kunden Projekte mit internationalen Unternehmen aus Japan, China, USA und Europa abschließen und bearbeiten.

Mehr Informationen zu NeuroProof gibt es auf der Projektseite des Crowdinvestings.

my-greenday

my-greenday Teaser Crowdinvesting

Das neueste Deutsche Mikroinvest Crowdinvesting ist my-greenday. my-greenday ist die erste und einzige Plattform in Deutschland, die sich stark fokussiert auf den Bereich Gesundheit in Innenräumen spezialisiert.

Raumgifte in Innenräumen führen bei vielen Menschen zu unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen. Dazu zählen z.B. Allergien, Kopfschmerzen, Atembeschwerden bis hin zu Krebs. Genau darauf reagiert my-greenday und bietet ein umfassendes Portal für raumgesunde Produkte und Beratung an.

Eine umfassende fast tägliche Berichterstattung in den Medien hat das Bewusstsein der Kunden für das Thema gestärkt. Allerdings reagiert der stationäre Handel bisher nur sehr zögerlich auf diese Entwicklung. Diesen Trend greift my-greenday mit seinem online-Portal und online-Shop für schadstoffarme und emissionsfreie  Innenraumprodukte auf und positioniert sich durch  langjährige Erfahrung mit deren Umgang bei der Einrichtung von Arztpraxen und Gesundheitszentren.

Die Vorteile dabei sind klar: eine Gesündere Raumluft und ein positives Raumklima verbessern die Umwelt für Millionen Menschen. Doch auch der wirtschaftliche Faktor ist dabei nicht zu verachten. Eine raumgesunde Immobilie wird zukünftig einen größeren Wert haben, als eine mit Schadstoffen in der Inneneinrichtung.

Mehr Informationen zu my-greenday gibt es auf der Projektseite des Crowdinvestings.