10 MAR 2015

Nach dem Crowdinvesting: pro4senses

Seit dem Abschluss des Crowdinvesting von pro4senses  Vitascale bei DEUTSCHE MIKROINVEST hat sich viel getan für das Unternehmen.

pro4senses

Der erste Prototyp des Atemanalysesystems zur Leistungsdiagnostik wurde fertiggestellt und hinsichtlich Tragekomfort optimiert. Mit einem speziell dafür konzipierten Messsystem konnten auch bereits reproduzierbare Messwerte erzielt werden, womit die Funktionalität des Systems bewiesen ist.

Alltagstest bestanden

Im Januar wurde der erste „Life Test“ des Systems erfolgreich abgeschlossen. „Damit haben wir den Proof of Concept für das weltweit erste Head Set System zur atemgasbasierenden Leistungsdiagnostik bestätigt.“ so Dr.-Ing Ulrich Jerichow, der Gründer und Geschäftsführer von pro4senses.

Einen wichtigen Schritt für eine internationale Vermarktung hat pro4senses bereits Ende 2014 abschließen können: Das US-Patent „Vorrichtung und Verfahren zur Steuerung und/oder Regelung einer Trainings- und/oder Rehabilitationseinheit“ wurde Ende letzten Jahres bewilligt. Hiermit hat das Unternehmen auch für den sehr wichtigen USA-Markt optimale Voraussetzungen, das Produkt zu veröffentlichen bringen.

pro4senses Prototyp
Der verbesserte pro4senses Prototyp

Markteintritt mit Partner

Für einen Markteintritt will sich pro4senses einen erfahrenen Partner sichern: „Zur weiteren Stärkung der Entwicklungskompetenz und Absicherung der Serie erarbeiten wir mit einem Unternehmen, welches auf die Diagnostik im kardiologischen Bereich spezialisiert ist, eine sowohl technische als auch unternehmerische Kooperation aus.“ sagt Jerichow

Aktuell befinden sich die Bluetooth-Schnittstelle sowie die Smartphone-Apps in der Planungsphase. Die Entwicklung der Software soll Ende Februar starten. Auch für DEUTSCHE MIKROINVEST Investoren gibt es gute Nachrichten: Die kritische Grenze für weitere Unternehmensschritte wurde erreicht. Die momentanen Ausgaben für die Entwicklung des Prototyps laufen analog zu den Planzahlen.

Alle DEUTSCHE MIKROINVEST Crowdinvestingprojekte gibt es auf der Projektübersicht.