15 APR 2013

Social Media Nutzerzahlen in Deutschland – Update 2013

Soziale Netzwerke Statistik und Zahlen

Vor einem Jahr habe ich schon einmal einen Blick auf die Entwicklung der wichtigsten sozialen Netzwerke geworfen. Hier für 2013 ein kleines Update mit aktuellen Zahlen und Statistiken zu den wichtigsten Social Media in Deutschland, vom Platzhirsch Facebook bis zum Newcomer Pinterest …

Facebook

Gewinner in Sachen Nutzerzahlen in Deutschland ist wieder Facebook mit 25 Millionen Nutzern

Facebook ist, wen wundert’s, nach wie vor das reichweitenstärkste Netzwerk. Die Nutzerzahlen liegen bei 1 Milliarde weltweit, wie Marc Zuckerberg selbst auf Facebook verkündete, und bei über 25 Millionen in Deutschland. Dabei scheint das Wachstum in Deutschland etwas langsamer von statten zu gehen als im Rest der Welt: In Deutschland wuchs die Zahl der aktiven Nutzer um rund 14 Prozent, weltweit dagegen um 25 Prozent.

Google+

Google+ legt zu in der Statistik - 4 Millionen Nutzer in Deutschland

Google+ ist ebenfalls eine erstaunliche Erfolgsgeschichte, zumindest auf dem Papier, denn mein subjektiver Eindruck ist nach wie vor der, dass dieses “Betamax des Internets” (wie Sascha Lobo das schön despektierlich genannt hat) deutlich hinter Facebook herhinkt. Aber bleiben wir bei den Zahlen: Google+ hat weltweit inzwischen 500 Millionen Nutzer, das sind schlappe 900 Prozent mehr als vor einem Jahr. Ein Viertel davon darf man als mehr oder weniger aktiv betrachten. Das würde bedeuten, dass Facebook ungefähr zehnmal mehr aktive Nutzer als Google+ hat. Zahlen für Deutschland sind schwer zu ermitteln, manche sagen, Google+ habe inzwischen mehr als 4 Millionen deutsche Nutzer, was ich aber für reichlich hoch gegriffen halte, vor allem wenn man von aktiven Nutzern redet.

Twitter

825 Tausend aktive Twitter-Nutzer in Deutschland

Twitter fristet in Deutschland weiterhin ein Nischendasein. Zurzeit gibt es rund 825.000 Twitteraccounts, die aktiv in deutscher Sprache twittern. Das sind zwar ca. 50 Prozent mehr als vor einem Jahr, als rund 550.000 Accounts gemessen wurden, aber im Vergleich zur Reichweite anderer Netzwerke gibt es, vorsichtig gesagt, immer noch viel Luft nach oben. Dass Twitter ein Nischen- oder Special Interest-Medium ist, sieht man auch an dieser Zahl: Nur rund 100.000 deutschsprachige Twitterer zwitschern täglich (bei Facebook ist die Hälfte der Nutzer täglich aktiv!). Weltweit hat Twitter im vergangenen Jahr die Marke von 500 Millionen Accounts geknackt, allerdings sagt diese Zahl nichts darüber aus, wie aktiv Twitter international genutzt wird. Immerhin: Während der US-Wahlen im November 2012 wurde Twitter sehr aktiv genutzt: Während Obamas Sieges-Rede gab es rekordverdächtige 52.756 Tweets pro Minute; und Obamas “Four more years”-Tweet wurde über 800.000 mal geretweetet.

StudiVZ, SchülerVZ und meinVZ

Nur noch 1,5 Millionen nutzen die VZ-Netzwerke

“In den VZ-Netzwerken wird es einsam”, schrieb ich vor einem Jahr. Inzwischen hat das auch der Holtzbrinck-Verlag eingesehen, sich endgültig von den kriselnden VZ-Netzwerken getrennt und seine Anteile verkauft. Alle Kennzahlen zeigen weiterhin so steil nach unten, dass man Holtzbrinck nur beglückwünschen und den neuen Besitzer, die Investmentgesellschaft Vert Capital, nur bemitleiden kann. Von November 2011 bis November 2012 sank die Zahl der Visits in den VZ-Netzwerken um weitere 70 Prozent, von rund 84 Millionen auf rund 25 Millionen. Geht man bei den Nutzerzahlen von einem ähnlichen Schwund aus, dürften nur noch etwa 1,5 Millionen Nutzer in den VZ-Netzwerken angemeldet sein, nach 5 Millionen im Vorjahr (und wenn mehr angemeldet sind, dürften viele davon Karteileichen sein).

XING

XING kommt auf 6 Millionen DACH-Nutzer

Nach wie vor hält sich das Business-Netzwerk XING als vor allem deutschsprachiges Netzwerk recht tapfer. Im Herbst 2012 wurden 6 Millionen Nutzer in der D-A-CH-Region gemeldet, 1 Millionen mehr als vor einem Jahr, davon 5,5 Millionen in Deutschland. Ich gehe wie im Vorjahr davon aus, dass ungefähr die Hälfte der Nutzer wirklich aktiv ist. Das Wachstum bei den zahlenden Premium-Mitgliedern (etwa 800.000 im deutschsprachigen Raum) lässt aber schon seit mehreren Quartalen nach, die Wachstumskurve flacht sich immer mehr ab, und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis XING hier mit schrumpfenden Zahlen zu kämpfen haben wird. Weltweit hat XING übrigens knapp 13 Millionen Mitglieder.

LinkedIn

LinkedIn hat 3 Millionen Nutzer in DACH

Das internationale Pendant zu XING ist international naturgemäß um einiges mächtiger: LinkedIn dürfte weltweit knapp 200 Millionen Nutzer haben (im 2. Quartal 2012 waren es 174 Millionen, im dritten Quartal 187 Millionen). In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es inzwischen immerhin 3 Millionen. Auch interessant: Deutsche Firmen nutzen beim Recruiting am häufigsten Xing vor Facebook und Twitter, LinkedIn kommt erst auf Platz vier vor Google+ und YouTube.

Instagram und Pinterest

Die Nutzerzahlen von Instagram und Pinterest in Deutschland sind unbekannt

Instagram, die nette kleine Foto-App, die von Facebook für einen Haufen Geld übernommen wurde, dürfte weltweit inzwischen deutlich mehr als 100 Millionen Nutzer haben. Instagram ist übrigens die am dritthäufigsten genutzte Facebook-App nach Farmville und einer Poker-App (mit anderen Worten: die am häufigsten genutzte sinnvolleFacebook-App), was ja auch schon einiges über die Popularität aussagt. Gerüchte, dass Instagram nach der jüngsten AGB-Änderung millionenfach Nutzer verloren habe, wurden von Instagram dementiert.

Pinterest, das Netzwerk mit den virtuellen Pinnwänden und Bilder-Kollektionen, ist schließlich das bisher am schnellsten gewachsene soziale Netzwerk und hat weltweit mehr als 25 Millionen Nutzer. Zahlen für Deutschland sind mir, wie bei Instagram, leider nicht bekannt. Immerhin wissen wir, dass Pinterest Mitte 2012 in Deutschland schon über 300.000 Besucher pro Monat hatte.

Zum Vergleich: Hier alle Zahlen zur Nutzung sozialer Netzwerke, die ich vor einem Jahr zusammengestellt hatte.