08 SEP 2014

Welcher Crowdinvesting Typ bist du?

In einer neu veröffentlichten Studie der Universität Oldenburg wurde der Stand des Crowdinvestings in Deutschland untersucht und fünf verschiedene Crowdinvesting-Typen definiert.

Crowdinvesting Typ

Vor allem die Professionalisierung der Investments ist ein sich stark abzeichnender Trend. Nicht mehr die Spaß-Investoren machen den Großteil der Anleger aus: „'Wir haben unter anderem festgestellt, dass die Klasse der Mehrfachinvestoren mit vergleichsweise hohen durchschnittlichen Investments von mehr als 1.000 Euro derzeit am stärksten wächst', so Dr. Heike Hölzner, Geschäftsführerin der EFNW GmbH.“ „Über die Jahre hinweg zeichnet sich ein eindeutiger Professionalisierungstrend ab“

Fünf typische Crowdinvesting Typen konnte die Universität aus 25.000 Einzelinvestments bestimmen. Dabei werden "circa 60 Prozent aller Crowdinvestments von Mehrfachinvestoren durchgeführt".

Der Spaßinvestor
„Der 'Spaßinvestor' treibt die Freude an Innovationen an. Er investiert durchschnittlich 25 Euro und finanziert meistens eine Vielzahl an Startups.“

Der Produkt-Jünger
„Der 'Produkt-Jünger' investiert in wenige ausgewählte Startups, von deren Produkten oder Dienstleistungen er überzeugt ist.“

Der Friends & Family Investor
„Die 'Friends & Family'-Investoren identifizieren sich mit dem Gründungsteam, dem sie durch eine vergleichsweise hohe Anschubfinanzierung unter die Arme greifen. Sie erwarten keine hohe, aber doch positive Rendite.“

Der Rendite-Investor
„Der 'Rendite-Investor', der Beträge ab 250 Euro investiert. Sein primäres Ziel ist es, Rendite zu erzielen, die oberhalb der Zinserträge klassischer Anlageprodukte liegen.“

Der Crowd Angel
„Der 'Crowd Angel' setzt sich im Vergleich zum „Rendite-Investor“ stärker und vor allem unterstützend mit den Startups auseinander. Seine durchschnittliche Investitionshöhe liegt bei 5.000 Euro.“

Die gesamte Studienauswertung gibt es auf der Seite der Uni Oldenburg zu lesen.

Du möchtest in eines unserer Crowdinvestings investieren? Dann besuche unsere Projektübersicht!