Kommunikation - digitale Erreichbarkeit von Startups und Mitarbeitern

Ist die uneingeschränkte Erreichbarkeit eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter ein Muss oder haben Kunden Verständnis für zweckmäßige individuelle Lösungen? Neue Informations- und Kommunikationstechnologien offerieren es Angestellten, zu flexiblen Zeiten ortsunabhängig zu operieren. Sie können so eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben erreichen und Unternehmen flexibel auf die Unternehmenssituation reagieren. 

1.

 

Startups müssen folgende Punkte berücksichtigen

  • Anforderungen der Kunden verstehen und den Mitarbeitern die Notwendigkeit verdeutlichen, wann man im Sinne des Unternehmens erreichbar sein sollte 
  • Mitarbeiter müssen transparente und verbindliche Regeln vorfinden
  • Die Erwartungen an die Führungskräfte und Beschäftigte klar definieren und formulieren
  • Die Eigenverantwortung der Beschäftigten anspornen und fördern
  • Gegebenfalls Qualifizierungsmaßnahmen für Beschäftigte anbieten
     

2.

 

Mitarbeiter - Anforderungen

  • Selbstmanagement und Selbstorganisation
  • Bewusster Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken
  • Freizeit für die Erholung, Familie und Freundschaften nutzen.